Die Münchner Schülerlabore nutzen die Kategorisierung von LernortLabor, dem Bundesverband der Schülerlabore e.V.
Zusammen mit der fachlichen Ausrichtung ermöglicht dies eine einfache erste Einschätzung der Eignung für
den Nutzer.
BenE München e.V.
München
×
BenE
Besonderheit
Seit 2007 ist BenE München e.V. ein "Regionales Kompetenzzentren zur Förderung der
Bildung für nachhaltige Entwicklung (Regional Centre of Expertise / RCE).
BenE München e.V. .
Zweck des Vereins ist die Förderung der Bildung für nachhaltige Entwicklung in München.
Das RCE BenE München fungiert in München als Plattform für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
mit dem Ziel, BNE in der Münchner Stadtgesellschaft langfristig zu verankern und weiterzuentwickeln.
Als Mitglied von MUC-Labs e.V. unterstützt BenE München e.V. speziell Projekte und Vernetzung
der Schülerlabore rund um BNE.
Alle Zielgruppen möglich, Sommerferienkurs für die Unterstufe,
Lehrerfortbildungen, online Angebote für den Unterricht, Unterstützung der Bioolympiade.
Biotopia Lab ist das Schülerlabor von Biotopia - Naturkundemuseum Bayern.
Es bietet einen Vorgeschmack auf BIOTOPIA
und ist ein dynamischer Ausstellungsraum an der Schnittstelle von
Wissenschaften, Kunst, Design und Kultur und gibt zugleich einen Einblick in den
Entstehungsprozess des neuen Museums.
Adresse: Menzinger Str. 65, 80638 München; Telefon: 089 17861411
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Adresse: Menzinger Str. 65, 80638 München; Telefon: 089 17861411
Deutsch, Englisch, Französisch, andere Sprachen auf Anfrage
Fachgebiet
Natur und Technik, Kunst, Gesundheit und Ernährung
Teilgebiet
Inklusion, Bildungsteilhabe und Internationalität
Kosten
keine
Unterstützung von W-Seminaren
nein
Berufs- und studienorientierende Praktika
auf Anfrage
Besonderheit
Gemeinsame Bildung von Schüler*innen mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung
In Fortbildungen für Multiplikator*innen geben wir unser Wissen rund um das MINT-Experimentierprogramm Experimento weiter.
In Ferien- und Projektangeboten bieten wir Kindern und Jugendlichen Spaß und Anregung durch Experimente,
Erlebnisse in der Natur, sowie Kunst und Kultur.
nicht explizit, gerne aber bei der Themen-/Ideenfindung; auch P-Seminare
Berufs- und studienorientierende Praktika
nein
Besonderheit
Besuch auch von privat organisierten Gruppen möglich
Über 50 Exponate vermitteln am Forschungszentrum Garching hautnah
Eindrücke und Einsichten in Mathematik. Abstraktes wird konkret.
Viele AHA Momente sorgen für einen erlebnisreichen Zugang.
Teilgebiete werden für jeden Kurs speziell ausgewählt.
Kosten
60 Euro pro Monat
Unterstützung von W-Seminaren
eventuell
Berufs- und studienorientierende Praktika
Nein
Besonderheit
Dauerhafte Teilnahme, inspirierende Dozenten, kritisches Denken, Geisteswissenschaften und MINT (GMINT)
Lyzeum 2 ist ein Zentrum für Schüler, die gerne denken und sich auch Herausforderungen stellen wollen,
um viel zu erfahren. Wir engagieren besondere Dozenten, die ihr Fach lieben, inspirierend unterrichten
und Universitätsstandards in die Schulbildung bringen. Schüler und Dozenten bilden eine Gemeinschaft,
die nach einem tieferen Verständnis der Phänomene strebt.
Unsere Schüler nehmen an Olympiaden und Konferenzen teil und werden gut auf die Universität vorbereitet.
Im Vordergrund steht aber weniger der äußere Erfolg, sondern vielmehr die eigene Motivation,
die Freude am Entdecken und Erforschen sowie die Befähigung, anspruchsvolle Aufgaben zu meistern.
Das Museum Mineralogia München –
Kristalle in Natur und Technik ist der öffentlich zugängliche Teil der Mineralogischen Staatssammlung München.
Betrieben wird das Museum und die begleitenden didaktischen Aktivitäten im MINT Bereich von Wissenschaftler*innen
der Mineralogischen Staatssammlungen München, eine Forschungseinrichtung, die von der Universität unabhängig ist,
aber von der engen Interaktion mit Professor*innen und Studierenden profitiert.
Die Programme für Kinder und Jugendliche beinhalten unter anderem Workshops zum Thema Rohstoffe in Smartphones.
Hierbei lernen Kinder und Jugendliche die Eigenschaften von Rohstoffen in technischen Alltagsgegenständen
(z.B. Smartphones, Laptops, Kühlschränke) kennen und erfahren etwas über die Herkunft und die Abbaubedingungen
dieser Rohstoffe. Hierbei werden auch Themen der Nachhaltigkeit, Rohstoffknappheit, Rohstoffversorgung,
sowie Recycling behandelt. Außerdem wird Bezug genommen zu erneuerbaren Energien (z.B. Windkraftanlagen,
E-Mobilität) und die Verbindung zu Mineralen und Gesteinen. Weitere Themen für Programme mit Kinder und
Jugendlichen sind Vulkanismus (Kreislauf der Gesteine, Naturkatastrophen) und Meteoriten
(auch zu aktuellen Weltraummissionen zum Thema Mond und Mars).
In den Workshops lernen Kinder und Jugendliche auch den Umgang mit Mikroskopen und bekommen eine Einführung in die Nutzung von
Forschungsgeräten (z.B. Ramanspektroskopie). Durch die gemeinsame Arbeit mit internationalen Studierenden
und Wissenschaftler*innen aus dem Museum Mineralogia München, könnten somit auch Aspekte aus der aktuellen
Forschung gezeigt werden.
Unterstützung der Deutschen Physikmeisterschaft GYPT.
Ein Kombination mit den Angeboten der TUM Science Labs (Optik)
oder anderen Einrichtungen am Forschungscampus Garching (Supernova, FRM II, IPP) bietet sich an.
Lehrplanorientierte Veranstaltungen und Betriebsbesichtigungen für alle Schularten.
Die Bildungsprojekte umfassen Betriebsbesichtigungen der Strom- und Wärmeerzeugungsanlagen sowie der Anlagen der
Trinkwassergewinnung und Veranstaltungen zu den Themen Wasser, Strom- und Wärmeerzeugung sowie Energiewende.
Alle Angebote folgen dem Motto „Lernen durch Erleben".
Unterstützung der Deutschen Physikmeisterschaft GYPT. Nach Absprache sind auch andere Zielgruppen möglich.
Die Teilnehmer nutzen Experimente des physikalischen Praktikums für Studierende der Physik und des Maschinenwesens.
Damit erhalten sie auch Einblick in den Studienbetrieb. Ein Kombination mit den Angeboten des PhotonLabs (Optik)
oder anderen Einrichtungen am Forschungscampus Garching (Supernova, FRM II, IPP) bietet sich an.