logo
CDR Dialog 2023 - München, 10./11. Oktober 2023

CDR

Bildungskonferenz zur Kohlenstoffdioxid-Entnahme

Das BMBF-geförderte Projekt CDRterra veranstaltete am 10. und 11. Oktober im Deutschen Museum München eine zweitägige Konferenz. Am ersten Tag ging es um den Stand der Arbeiten zur Kohlenstoffdioxid-Entnahme aus der Atmosphäre (CDR). Am zweiten Tag wurde diskutiert, wie dieses wichtige Thema für die (schulische) Bildung aufbereitet werden kann.

Mehr dazu hier.

Day of Hope - München, 4. Mai 2023

Der 4. Mai 2023 war der Münchner "Day of Hope". Mit dabei war Jane Goodall, UN-Friedensbotschafterin, Biologin und aktive Naturschützerin. Auch einige MUC-Labs Labore sind im Werksviertel München (beim Ostbahnhof) dabei.

FORSCHA 5. - 7. Mai 2023

Forscha und Münchner Wissenschaftstage fanden vom 5. - 7. Mai 2023 auf der Theresienhöhe/Alte Messe statt. Auch heuer waren einige Schülerlabore wieder dabei sein.

Münchner Hochschultage 29. März 2023

Die 22. Münchner Hochschultage fanden am 29. März 2023 von 14-18 Uhr im Pyramidensaal, Karlstraße 32 statt. Es wurden sogenannte Spiele präsentiert, die das sog. systemische Denken schulen. Dieses ist zum Bewältigen komplexer Probleme notwendig. Es geht also um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Challenge 125 - März 2023

Zum 125-jährigen Bestehen der Stadtwerke Dachau wurde in Kooperation mit dem MINT Campus Dachau eine Messkampagne für Umweltdaten ins Leben gerufen. Alle zwischen 12 und 20 Jahren konnten im Team eine Messtation in Dachau aufbauen. Infos und Anmeldung (bis 31.3.2023) beim MCD.

Schülerkonferenz 2022

Am 2. Dezember 2022 fand die 2. MUC-Labs Schülerkonferenz statt. Mehr Informationen..

BENE München Forum 2022

Im Bildungsbereich ist BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) ein zentrales Thema. Am Freitag, 25. November 2022, 18-21.30 Uhr in der "Evangelischen Stadtakademie" war Gelegenheit tiefer in das Thema einzusteigen. Mehr Informationen.

Deutsche Physikmeisterschaft GYPT 2023 - Vorbereitungstreffen

Die deutsche Physik-Meisterschaft (GYPT) ist jetzt auch in die "Qualitätskriterien für Schülerwettbewerbe" der Kultusministerkonferenz (KMK) aufgenommen. Sie finden sie hier. Bei der Präsenzmeisterschaft 2020 entstand ein youtube-Video über den Wettbewerb. Ein sehenswertes Video gibt es auch über die "oberbayerische Meisterschaft" in Garching.

Am 16. November 2022 (Buß- und Bettag) veranstaltete der GYPT Standort Dachau zusammen mit MUC-Labs (speziell PhotonLab) ein GYPT-Vorbereitungstreffen in Garching (MPQ).

Die oberbayerische Meisterschaft fand Ende Januar 2023 statt. Zwei Teams konnten sich für die Deutsche Meisterschaft in Bad Honnef qualifizieren.

Unser Flyer Seite 1/Seite 2.

Formel 1 in der Schule 2022/2023

Bis zum 30. November 2022 konnte man sich zu den Meisterschaften der 17. Saison von Formel 1 in der Schule anmelden.

Weitere Informationen..

Online-Unterricht für Kinder in der Ukraine durch LYZEUM 2

Unser Mitglied Lyzeum 2 engagiert sich mit online-Unterricht für Kinder in der Ukraine. Auch ein (Hilfs-)Angebot für Münchner Schulen ist entstanden.

Picasso Link zu Lyzeum 2

Schnuppertage im MINT Campus Dachau im April 2022

An mehreren Tagen im April hatte der MINT Campus Dachau zum Kennenlernen geöffnet. Das Angebot richtete sich speziell auch an ukrainische Kinder.

Link zum MCD.

1.-2. April 2022: 2. Tag der Münchner Schülerlabore

Leider konnten wir am Freitag nur eine online-Veranstaltung anbieten.
Es gab am Freitagvormittag eine Lehrerfortbildung zu ease-corona (Aufholen nach Corona) mit Vorstellung der verschiedenen Angebote.
Am Freitagnachmittag stellten sich die 22 Labore des Netzwerks kurz vor. Danach konnte man sich an Postern näher informieren und es wurden (ebenfalls online) Mitmach-Workshops angeboten.
Als Ergänzung öffneten am Samstag einige Schülerlabore ganz real ihre Türen.

Das Programm sah so aus: Programm

März 2022: Ausschreibung für Schulen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Im März 2022 gab es im Rahmen des Schulprogramms denkmal aktiv - Kulturerbe macht Schule der Deutschen Stiftung Denkmalschutz eine neue Ausschreibung für Schulen. Es konnte eine finanzielle Unterstützung beantragt werden, um im Verlauf eines Schuljahres Umwelteinflüsse auf Denkmäler in der Umgebung zu untersuchen. An Gymnasien könnte das z.B. innerhalb eines P- oder W-Seminars geschehen. Unterstützung werden dabei Schülerlabore anbieten. Auch das MUC-Labs Netzwerk wird sich mit einigen Laboren beteiligen.

Die Projekte sollen im Schuljahr 2022/2023 stattfinden.

Informationen und Beispiele gibt es bei denkmal-aktiv.

14. März 2022: LeLa-Preis geht ans PhotonLab

Auf der online-Jahrestagung von LernortLabor - dem Bundesverband der Schülerlabore e.V. fand am 14. März die diesjährige Verleihung des LeLa-Preises statt. In der Rubrik "Experiment des Jahres" war das PhotonLab erfolgreich mit dem Projekt: Quanten-Zufallsgenerator. Dieser Kurs wurde von Linda Qerimi entwickelt.

Mehr zum LeLa-Preis: hier

17.12.2021: Schülerkonferenz 2021

Nach dem Vorbild der Schülerkonferenz der TUM wurde die Schülerkonferenz MUC-Skonf erstmals von MUC-labs e.V. organisiert. Schüler präsentierten ihre Forschungsarbeiten (z.B. W-Seminar) als Vortrag oder Poster. Aufgrund der Corona-Einschränkungen war es leider eine online-Veranstaltung. Wir konnten dazu das Tagungsportal MeetAnyway verwenden. Dies ermöglichte uns das "Munich Center for Quantum Science and Technology" (MCQST). Dafür vielen Dank.

Alle Beiträge mit kurzen Zusammenfassungen (abstracts) finden Sie hier.

8.-10. Oktober 2021: FORSCHA und Münchner Wissenschaftstage

Erstmals gemeinsam fanden FORSCHA und Münchner Wissenschaftstage im Verkehrszentrum des Deutschen Museums statt.
e-conversion FabLab Frühes Forschen Mineralogia

16. Juli 2021: 10 Jahre PhotonLab

Das PhotonLab in Garching wurde 10! Am 16. Juli 2021 fand eine Lehrerfortbildung statt und am 23. Juli 2021 waren alle Interessierten eingeladen. Mehr dazu auf den Webseiten des MPQ.

13. Juni 2021: muc-labs am KiKS-Festival

Am 13. Juni waren Münchner Schülerlabore auch am KiKS-Festival zu finden. Stände mit Mitmach-Angeboten hatten: e-conversion, FabLab, Frühes Forschen und Mineralogia.
e-conversion FabLab Frühes Forschen Mineralogia

12. Mai 2021: „gemeinsam.Brücken.bauen." - Aufholen nach Corona in Bayern

Durch zusätzliche Maßnahmen sollen Schülerinnen und Schüler, bei denen Defizite aufgrund der Pandemie entstanden sind, unterstützt werden. Dabei geht es nicht nur um Lernförderung, sondern auch um die Förderung sozialer Kompetenz. Das Kultusministeriem hat dazu ein Konzept bekannt gegeben.

Die finanzielle Grundlage bilden 20 Mio. Euro an Landesmitteln und die angekündigten Bundesmittel aus dem "Aktionsprogramm Aufholen nach Corona" (für Bayern voraussichtlich gut 150 Mio. Euro).

5. Mai 2021: Aktionsprogramm Aufholen nach Corona

In der Beschreibung der Säule 3 des Aktionsprogramm werden explizit Schülerlabore und der Bundesverband LernortLabor genannt. Auch die MUC-Labs werden ein Programm entwickeln und sich um Mittel bewerben. (Pressemitteilung des BMBF)

15. Mai 2021: Virtueller 18. Robotik-Wettbewerb an der Technischen Universität München

Nachdem der Robotics-Wettbewerb 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, fand er heuer virtuell statt. Das Einladungsschreiben erklärt einige Details. Mehr auf der Webseite des Wettbewerbs.

19./20. März 2021: Tag der Münchner Schülerlabore

Siebzehn SchülerLabore bzw. außerschulische Lernorte aus München und Umgebung stellten sich vor. Sie alle stehen für eigenständiges Forschen und Entwickeln in einer authentischen Umgebung. Am Tag der Schülerlabore konnten die Besucher das breite Spektrum an Fach-Themen, Forschungs-Themen und Projekten kennenlernen.

Der Freitag bot Informationen zu den Schülerlaboren und einen Workshop für Lehrkräfte zum Gedankenaustausch. Programm Freitag

Einen Überblick über alle Schülerlabore in Deutschland gibt der Schülerlaboratlas von LernortLabor
Der Link führt zu think.ING, von wo sie den Schülerlaboratlas kostenlos beziehen können.

Am Samstag konnten die Teilnehmer Informationen zu den Laboren erhalten und vor allem an elf Online-Workshops teilnehmen, sowie zwei interessante Vorträge hören. Programm Samstag

Der Tag der Münchner Schülerlabore fand in einer meetanyway Umgebung statt: meetanyway. Die Poster sind noch einige Zeit verfügbar. Wir bedanken uns bei MCQST (Munich Center for Quantum Science and Technology) für die Unterstützung bei der Nutzung dieser Plattform.

Beim abschließenden Kahoot-Quiz gab es viele Preise zu gewinnen.

Vorträge
Melanie Kaliwoda
Meteorite
DNA-Vortrag DNA-Vortrag Andreas Brachmann
DNA Forensik
DNA-Vortrag DNA-Vortrag
Workshops
DNA-Workshop DNA-Workshop DNA-Workshop DNA-Workshop
Bio-Workshop Bio-Workshop Bio-Workshop Bio-Workshop
ESO-Workshop ESO-Workshop ESO-Workshop
FabLab-Workshop FabLab-Workshop FabLab-Workshop FabLab-Workshop
8. März 2021 LeLa-Preis fürs PhotonLab

lela Der LeLa-Preis, der seit 2020 vergeben wird, stellt eine besondere Anerkennung innovativer Entwicklungen der Schülerlabore dar. Er wird in vier Rubriken vergeben.

Die Preise in den Rubriken Experiment des Jahres und MINT-Bildung von Lehrkräften werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gestiftet. Der Arbeitgeberverband GESAMTMETALL stiftet den Preis in der Rubrik Schülerlabor digital im Rahmen der Initiative think ING. Den Preis für ein besonders gelungenes Schülerprojekt, das mit Unterstützung eines Schülerlabors entstanden ist, stiftet LernortLabor.

pokal

Das PhotonLab am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching erhielt den 3. Preis in der Rubrik Schülerlabor digital für die Verbindung des Flipped-Classroom-Konzeptes mit dem Angebot eines Schülerlabors. Im Video stellen sie das Projekt vor.