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Informationen zur Schülerkonferenz

online-Format

Vorträge

Vorträge finden im Auditorium der MeetAnyway-Plattform statt (s.u.). Nach Betreten des Aditoriums befindet man sich in einer Videokonferenz. Die Vortragenden dürfen ihren Bildschirm teilen und so ihre Präsentation zeigen.

Poster

Bei den Postern sollte möglichst ein Hochformat verwendet werden. Poster sollten nicht "textlastig" sein.

Die Poster müssen am Morgen des Tages vor der Tagung (2021 also am Donnerstag, 16.12.2021) als pdf-Datei vorliegen. Bitte per E-Mail an muc.skonf[at]muc-labs.de
Konferenzfotos

Bei Konferenzen ist es üblich, ein gemeinsames Foto von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aufzunehmen. Online können wir leider nur den Bildschirm abfotografieren. Es wäre schön, wenn dafür alle ihre Kamera einschalten würden.

WICHTIG: Wir benötigen natürlich eine schriftliche Genehmigung zur Veröffentlichung.

Urkunden

Alle aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden eine Urkunde erhalten. Diese kommt mit der Post über die Schule. Die drei besten Vorträge werden prämiert. Auch hier gibt es Urkunden und Preise per Post.

Auditorium

Die Schülerkonferenz ist eine öffentliche Konferenz, zu der alle interessierten Lehrkräfte, Familienangehörige, Mitschülerinnen und Mitschüler und alle anderen eingeladen sind. Besonders willkommen sind Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe, die sich von den vorgestellten Forschungsprojekten für die eigene Arbeiten inspirieren lassen möchten.

Informationen zu MeetAnyway

Allgemeines

MeetAnyway ist eine Tagungsplattform auf der sich die Tagungs-Teilnehmer virtuell bewegen können. Man kann z.B. Vortragsräume betreten oder an Postern diskutieren. Um MeetAnyway nutzen zu können, ist eine Anmeldung notwendig (Tagungs-Account).

Das Unternehmen MeetAnyway wurde 2020 in Stuttgart. Das Angebot unterliegt also den deutschen bzw. europäischen Datenschutzbestimmungen.

Registrierung/Anmeldung

Zunächst folgen Sie dem Link zur Schülerkonferenz 2021:

https://meetanyway.com/events/tum-schulerkonferenz-5p84

enter

Von hier geht es zur Veranstaltung („Enter event space“) bzw. zunächst zur Anmeldung bzw. Registrierung.

account1

Zur Registrierung schickt MeetAnyway eine E-Mail mit einem Freischaltcode an die von Ihnen eingegebene E-Mail-Adresse, den man dann eingeben muss.

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Danach haben Sie die Möglichkeit Ihr Profil auszufüllen und ein Profilbild hochzuladen. Beim Treffen in den virtuellen Konferenzräumen erscheinen Sie so den anderen Teilnehmern persönlicher. Deshalb sollte zumindest die Schule angegeben werden. Schöner ist es natürlich, wenn es auch ein Bild gibt.

profil
Nutzung

Nach der Anmeldung/Registrierung können Sie sofort aktiv an der Tagung teilnehmen.

start

Die linke Spalte zeigt z.B. das Programm. Oben gibt es eine Menüleiste. Hier sind vor allem „Auditorium“ (links im Bild) und „Poster Raum“ (rechts im Bild) wichtig. Wählt man sie, so kann man die entsprechenden Räume betreten.

raeume

Die Poster sind i.a. als pdf-Datei zugänglich („Show more“). Um mit anderen das Poster diskutieren zu können, betritt man den Raum mit Hilfe des„Join“-Buttons. Man wird dann automatisch einer Videokonferenz zugeschaltet.

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